Beschreibung:
Ab 1968 wurde eine größere Anzahl der seit 1960 in Rumänien unter Schweizer Lizenz gebauter dieselelektrischen Güterzuglokomotiven der Baureihe 060-DA einem Umbau unterzogen um die Geschwindigkeit von 100 auf 120km/h zu erhöhen damit diese auch für den Personenverkehr genutzt werden können. Diese erhielten die Nummer 060-DA1.
Der Wesentliche Umbau bestand darin dass das Übersetzungsverhältnis des Antriebes von 1:4,6 auf 1:3,94 geändert und die Umsetzungsstufen von zwei auf drei erhöht wurden. Ebenfalls erhielten diese Loks auch eine Vorrichtung zur Beheizung der Personenwagen.
Mit der Einführung der UIC Normen wurde die Nummerierung der Lokomotiven in 60 beziehungsweise 62 geändert und die Buchstabengruppe“ DA“ entfernt. Eine große Zahl der ab 1972 instandgesetzten Loks wurden, an Stelle der Pfeife mit einem oder zwei Signalhörner, sowie an Stelle des Stirnscheinwerfers mit einem Doppelscheinwerfer ausgestattet. Im Zuge der Einsparungen wurde ab 1978 dünneres Blech für den Oberbau verwendet was zur Folge hatte dass in den Seitenwänden Verstärkungsrippen eingefügt wurden.
Technische Daten:
Achsfolge: Co'Co'
Lüp: 17,00m
Dienstmasse: 117t
Nennleistung: 1546 kW
Vmax: 120 km/h
Lieferumfang:
- CFR_6211197Pers_HS2
- CFR_6212039Pers_HS2
- CFR_6212609Pers_HS2
Der Namenzusatz “Pers” weist darauf hin dass diese Loks für den Einsatz vor Personenzügen gebaut sind.
Im Sparset HS2423_TREND enthalten
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Drehender Ventilator
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Rauch bei stehenden Loks
Ab EEP5 ist Funkenflug an den Rädern zu sehen.
Die Geschwindigkeit von 120km/h wird mit einem Personenzug der höchstens aus sechs Wagen besteht erreicht.
Des Weiteren muss noch betont werden dass die Loks, auch in der Realität, nicht den gleichen Anstrich hatten.
Einsatz: Vor Personenzügen der Epoche IV